Im Sommer 1969 in Speyer am Rhein geboren und aufgewachsen in der Provinz um Ludwigshafen, wandte sich Hans-Jürgen Sommer schon früh den schönen Künsten zu. Gerne malte er, doch mit 15 entdeckte er für sich die Fotografie. Den richtigen Moment festhalten, das faszinierte ihn. Eine Aufnahme war in dieser analogen Zeit kostbar. So musste er sich, schon in der Planung, intensiv mit jedem Bild auseinandersetzen. Dies kommt ihm noch heute zugute.
Mit dem Einzug der digitalen Fotografie lebt er seine Leidenschaft noch intensiver aus und er konnte seine Erfahrungen aus dem Bereich der Informationstechnologie in seinen Workflow mit einfließen lassen. Dies eröffnete ihm neue gestalterische Möglichkeiten.
Hans-Jürgen Sommer hat als Autodidakt seinen eigenen Stil entwickelt. Er hat keine Vorbilder.

Ausstellungen:
2018 Galerie Artisani in Unna (Portfolio)
2022 Haus der Fotografie in Husum (Flamenco - Kunst und Leidenschaft)
2023 Haus der Fotografie in Husum (nicht-monochrom!)

Sonstige Aktivitäten:
2022 Interview: FotoKoch.de / Düsseldorf über Streetfotografie
2023 Artikel: FotoKoch.de (Lichtstarke, manuelle Objektive in der Flamenco-Fotografie) 
2023 Teilnahme: "Sichtbar"-Projekt der Photoszene Köln im Rautenstrauch-Joest-Museum
2023 Teilnahme beim Kunstmarkt des Kunstvereins Worms
2024 Artikel: Fotokoch.de (Reisefotografie)

Instagram: hansjuergensommer
Kontakt: hansjuergen@hjsommer.de
oder 015678/516223